Am Freitag starteten unsere beiden U18-Teams jeweils mit einem Heimspiel in die Saison. Nicht nur die Gegner machten es unseren Teams zum Auftakt schwer, sondern auch der böige Wind und schließlich auch das schwindende Tageslicht. Während die „Herren“ noch in der Verlängerung um den Sieg kämpfen, mussten sich die Damen im Derby gegen Hervest geschlagen geben.


BVH Junioren U18 – RW Dülmen 1 1:3 (Zwischenstand)

Gegen die Mitfavoriten in der Kreisliga aus Dülmen begannen Kevin Beule an Position zwei und Maurice Frank als Nummer drei. Während Maurice ohne große Aufregung und mit einer konzentrierten Leistung locker 6:2 6:2 gewann, verlor Kevin nach einer schnellen 3:0 – Führung den ersten Satz mit 4:6. Durchgang zwei konnte er sich nach einer Leistungssteigerung mit 6:3 sichern. Den entscheiden Match-Tiebreak verlor er dann allerdings 7:10.

In Runde zwei waren Fabian Pappert (1) und Tristan Krause gefordert (4). Tristan vertrat den durch eine Verletzung in die Zuschauerrolle gezwungenen Felix Bork. Obwohl er in seinem ersten U18 – Match seine Sache sehr gut machte, musste sich Tristan einem doch etwas zu starken Gegner 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Eine wahre Achterbahnfahrt erlebte derweil Fabian im Spitzeneinzel. Nach einem guten Start gewann er den ersten Satz mit 6:3. Dann baute er allerdings ein wenig ab und verlor Durchgang zwei mit 4:6. Im Match-Tiebreak schien er aber wieder auf die Siegerstraße einzubiegen, ehe er zunächst eine 6:0 – Führung verspielte, bei 9:7 zwei Matchbälle vergab und schließlich den Satz mit 9:11 und damit auch das Match verlor.

Mit einem 1:3 – Rückstand ging es also in die Doppel. Dank der neuen Regelung, nach der die Doppel im Jugendbereich mit zwei Matchpunkten gewertet werden, war aber der Sieg immer noch drin. Und die Duos Fabian / Kevin (1) und Maurice / Tristan (2) taten auch alles dafür, um die Partie noch zu drehen. Die Dunkelheit setzte der Aufholjagd allerdings ein vorzeitiges Ende. So gehen Fabian und Kevin bei einem Zwischenstand von 6:3 1:2 und Maurice und Tristan mit einem 7:5 1:0 in die Verlängerung, die vermutlich am Dienstag ausgespielt wird.


BVH Juniorinnen U18 – SuS Hervest Dorsten 1 2:6 (2:2; 0:4)

Sophie Jung vertrat Lisa Marie Kerkmann im Einzel an Position eins und bezwang ihre eine LK besser eingestufte Gegnerin glatt mit 6:4 6:0. An Position zwei musste sich Katharina Hermann 3:6 4:6 geschlagen geben. Bei Sarah Jung (3) war das Ergebnis (3:6 4:6) am Ende deutlicher als die Überlegenheit der Gegnerin. Den zweiten Einzelpunkt für den BVH holte Katrin Eversmann (4) mit einem souveränen 6:2 6:4 in ihrem ersten „offiziellen“ Match. Mit einem Unentschieden ging es also in die Doppel.

Dort griff dann auch Lisa Marie ein. Im ersten Doppel musste sie sich an der Seite von Sophie in einem spannenden Match den Nummern eins und zwei der Hervester knapp mit 3:6 7:5 3:10 geschlagen geben. Katharina und Sarah steigerten sich im zweiten Doppel zwar mit zunehmender Spieldauer immer mehr, unterlagen aber schließlich 3:6 4:6. So ging der Sieg am Ende mit 6:2 an die Gäste.


P. S.: Wenn Ihr hier auch ausführliche Berichte und Bilder von Euren Mannschaftsspielen findet wollt, helft uns ein wenig und sendet Eure Texte oder Stichpunkte und Aufnahmen an webmaster@bvh-tennis.de!