Vom Turnier berichtet Hauke Wesselmann.
Am Sonntag machte die Wilson tennis 10s Tour beim TC Eintracht Dortmund Station. Im Schatten des Signal Iduna Parks gingen mit Luan Bückemeier, Jasper Surholt und Noah Wesselmann gleich drei Spieler aus unserer U8 auf Punktejagd.
Aus den zwölf gemeldeten Jungs wurden zwei Sechsergruppen gebildet, gespielt wurde jeweils ein Satz. Im Anschluss an die Gruppenphase wurde die Gesamtplatzierung in Spielen über zwei Gewinnsätze ermittelt. Jasper und Noah landeten in einer Gruppe, Luan in der anderen.
Luan gewann seine Gruppenspiele zunächst souverän, musste sich aber leider im Endspiel um den Gruppensieg in einem spannenden und engen Spiel Benno Scherer vom TC Union Münster mit 14:16 geschlagen geben.
Jasper und Noah gewannen ihre Gruppenspiele ohne Schwierigkeiten und spielten den ersten Tabellenrang untereinander aus. In einem Spiel mit vielen langen Ballwechseln ging Noah früh deutlich in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus. Beim Stand von 13:8 für Noah drehte Jasper aber auf und spielte sich bis zum 14:14-Ausgleich heran. In einem nervenaufreibenden Finish konnte Noah das Spiel letztlich aber doch noch mit 16:14 für sich entscheiden und damit den Platz im Turnierfinale gegen Benno Scherer buchen. Jasper und Luan trafen im Spiel um Platz drei aufeinander.
Während Noah sich den Turniersieg in souveräner Manier mit 15:8 und 15:11 sichern konnte, ging es für seine Mannschaftskameraden in ein spannendes Duell mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln. Die beiden ersten Sätze wurden untereinander geteilt. Im entscheidenden dritten Durchgang, der in Dortmund nur bis fünf gespielt wurde, setzte sich Jasper schließlich mit 5:3 durch und sicherte sich so den Bronze-Rang.
Mit drei BVHlern unter den ersten vier Platzierten setzten unsere Jungs die Erfolgsserie bei den Wilson tennis 10s Turnieren fort.
Ein toller Erfolg; herzlichen Glückwunsch.
Eure spielerische Qualität läßt auch alte Tennisherzen höher schlagen.