Als Bezirksmeister für das Münsterland trat unser U8-Team am Wochenende in Kamen bei der Westfalenmeisterschaft gegen die Meister und Vizemeister der anderen drei Bezirke an. Unser Team trat in gewohnter Besetzung an. Mit dabei waren Luan Bückemeier, Constantin Kruse, Jasper Surholt, Noah Wesselmann, Nico Motzny und Jan Bettentrup.
Viertelfinale gegen den Lüdenscheider TV
Der Vizemeister des Bezirks Südwestfalen, der Lüdenscheider TV, war der Gegner im Viertelfinale. Sehr motiviert und hochkonzentriert starteten unsere Jungs am frühen Samstagmorgen in die Einzel. Luan (1) und Constantin (2) spielten gut und kämpften um jeden Ball, konnten aber gegen fast fehlerfrei spielende Gegenspieler keinen Satz gewinnen. Jasper (3) und Noah (4) konnten ihre Spiele ungefährdet gewinnen, so dass es vor den Doppeln unentschieden 4:4 stand.
Die beiden Doppel Jasper / Nico (1) und Noah / Jan (2) lieferten sich sehr knappe Duelle und konnten jeweils einen Satz für unser Team sichern. In den Motorikstaffeln gaben sich unsere 6 Jungs keine Blöße und gewannen alle vier Wettbewerbe. Mit 14:6 bedeutete das den Einzug in das Halbfinale!
TC Eintracht Dortmund
TC Eintracht Dortmund – Meister des Bezirkes Ruhr-Lippe und Serienteilnehmer an der U8-Endrunde – hieß der Gegner im Halbfinale. Luan, Constantin und Noah teilten sich in hart umkämpften Einzeln die Sätze mit den Dortmundern. Jasper ließ in seinem Einzel nichts anbrennen und gewann beide Sätze, so dass unser Team am Ende des ersten Turniertages mit 5:3 in Führung lag.
Am Sonntagmorgen wollte unseren Doppeln Luan / Nico und Noah / Jan allerdings gar nichts gelingen. Viele Unkonzentriertheiten führten dazu, dass man alle vier Sätze abgab und vor den Staffel mit 5:7 im Hintertreffen war. Für den Sieg mussten unsere Jungs nun drei der vier Staffeln für sich entscheiden. Die erste Staffel ging an Dortmund, die zweite und dritte sicherte sich unser Team. Vor der letzten Staffel stand es damit 9:9 und die Chance auf den Sieg und den Einzug ins Finale war da! Beiden Teams merkte man die Anspannung deutlich an. Unser Team lag zunächst deutlich in Führung. Durch zwei kleine Ungenauigkeiten war es am Ende aber doch wieder ein hauchdünner Vorsprung für die Gegner. Nach einem spannenden Rennen mussten unsere Jungs leider den Spielern der Eintracht gratulieren.
Im Nachhinein sollte die Enttäuschung allerdings nicht mehr so groß sein, denn Dortmund gewann den Titel des Westfalenmeisters und wurde in der Saison von keinem anderen Team so gefordert wie von unserem!
Bochum als Spielverderber
Im Spiel um den dritten Platz trafen die 6 BVHler dann auf den THC im VfL Bochum. Gut gestärkt begannen unsere Jungs nach der Mittagspause ihre Einzel souverän. Luan gewann beide Sätze gegen seinen stark aufspielenden Gegner. Jasper und Noah ließen in ihren Partien keine echte Spannung aufkommen und sorgten für 4 weitere Matchpunkte. Constantin sicherte sich einen Satz, musste sich im zweiten nur hauchdünn mit 13:15 geschlagen geben. In den Doppeln waren alle vier Sätze sehr eng. Jasper / Nico mussten beide Sätze mit 13:15 den Bochumern überlassen, Constantin / Jan gewannen 15:11 und 17:15. Mit einer 9:3-Führung im Rücken war der Dritte Platz zum greifen nahe, lediglich eine der vier Staffeln musste unser Team für sich entscheiden.
Leider wollte Bochum bei dieser Rechnung nicht mitmachen. Bereits in ihren beiden vorhergegangenen Partien hatten sie gezeigt, dass sie die Motorikstaffeln perfekt beherrschten. Trotz einiger kleiner Unachtsamkeiten waren unsere Jungs nie weit hinter den Gegnern, doch mit jeder verlorenen Staffel wuchs die Anspannung in unserem Team. Am Ende gingen alle vier Staffeln an den THC und das Spiel ging mit 9:11 verloren.
Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung wurde unserem Team aber klar, was sie in dieser Saison geleistet haben. Nach einem Eis ging es mit einem Erinnerungs-T-Shirt, einem großen Tennisball und dem vierten Platz im Gepäck gutgelaunt zurück nach Dorsten.
Alle Ergebnisse unseres Teams bei der Endrunde findet ihr auf dem nuLiga-Portal des WTV.