U10-1 bei Union Münster
Unsere erste U10-Mannschaft reiste am Dienstag nach Münster zum Spiel bei TC Union. Da die Plätze bei unserem Gastgeber nicht nur in mäßigen Zustand, sondern auch nicht für die Midcourt-Spiele vorbereitet waren, übernahmen unsere mitgereisten Eltern die Vorbereitung der Courts. Dennoch starteten die ersten Einzel erst eine halbe Stunde später als angesetzt. Anastasia Schwaibiger (4) bekam es mit einer sehr agilen Gegnerin zu tun, die zahlreiche der gut platzierten Bälle unserer Spielerin noch erlaufen und zurückspielen konnte. Letztendlich verlor Anastasia aber niemals die Kontrolle und gewann klar mit 6:2 und 6:2. Jasper Surholt (2) hatte mit dem Kreismeister U10 für das nördliche Münsterland einen auf dem Papier spielstarken Gegner, der auf dem Platz allerdings reines Defensivtennis präsentierte. Zusammen mit der mäßigen Platzbeschaffenheit hatte Jasper im ersten Satz noch Schwierigkeiten, sein Spiel aufzuziehen, gewann aber 6:4. Im zweiten Satz war das Spiel dann einseitig zu Gunsten unseres Youngsters und endete mit einem weiteren Satz- und damit Matcherfolg.
Im Spitzenspiel traf Noah Wesselmann auf den Vizebezirksmeister U10 Leopold Weishaupt. Noah spielte hervorragend mit und gestaltete die Spiele stets eng. Am Ende war der Gegner aber meistens dann, wenn es um die Spielentscheidung ging ein Stück besser und das Spiel ging mit 3:6 und 4:6 verloren. Nico Motzny(3) traf mit Paul Tiemann ebenfalls auf einen Vizebezirksmeister (U8) und sah sich einem sehr offensiv agierenden Kontrahenten gegenüber. Alle Spiel waren eng, beinahe jede Entscheidung wurde über Einstand herbeigeführt. Obwohl Nico im ersten Satz mit 4:6 unterlag, spielte er mutig weiter und kam über auf den Platzverhältnissen sehr effektives Slice-Spiel immer wieder zum Erfolg. Nachdem er die Chance zur Vorentscheidung leider nicht nutzen konnte, ging es in den Satztiebreak, in dem Nico sich mit starken Nerven hauchdünn durchsetzen konnte. Im Matchtiebreak ließen die Kräfte leider ein wenig nach und der Gegner setzte sich mit 5:10 durch, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.
Noah und Nico (1) trafen auf das Spitzendoppel des Gegners. Mit taktisch klugem Spiel hielten sie den ersten Satz lange offen, konnten aber ein Break des Münsteraner Duos nicht verhindern und unterlagen 4:6. Im zweiten Satz spielten die BVHler dann mit viel Druck, zwangen die Gegner immer wieder zu Fehlern und sicherten sich den Durchgang deutlich mit 6:2. Im Matchtiebreak fehlte unserem Duo in den entscheidenden Momenten leider auch ein wenig das Glück und die Union-Spieler gewannen 7:10.
Jasper und Anastasia(2) trafen auf kämpferisch eingestellte Gegenspieler, hatten im ersten Durchgang allerdings stets die Kontrolle über das Spiel. Im zweiten Durchgang verloren sie ein wenig den Faden und erlaubten dem Gegner die Möglichkeit zu Satzausgleich. Als es eng wurde, war unser Duo dann allerdings wieder hoch konzentriert und drehte den Satz zu einem 6:4- und 7:5-Erfolg.
Durch das Unentschieden bleibt unser Team weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze, wobei TC Union als direkter Konkurrent um die Tabellenspitze noch ein Spiel weniger gespielt hat.
U10-2 beim VfL Ahaus
Aus Ahaus berichtet Klaus Bückemeier:
Unsere U10-2 musste heute im Auswärtsspiel beim VfL-Ahaus 1892 antreten. An Position 2 und 4 schickten wir Constantin Kruse und Klara Lenschen ins Rennen. Constantin hatte wenig Mühe mit seinem Gegner und spielte mit 6:2; 6:2 eine solide Partie. Klaras Spiel sollte sich zu einem Marathonmatch mit langen und intensiven Ballwechseln entwickeln. Am Ende konnte sie den 1. Satz mit 6:4 erringen. Im 2. Satz war es lange sehr ausgeglichen; der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier hatte ihre Gegnerin mit ihrer sehr sauberen Schlagtechnik die Nase vorn und gewann 7:6. Den anschließenden Matchtiebreak konnte bei nachlassenden Kräften glücklicherweise Klara relativ deutlich für sich entscheiden.
An Position 1 musste sich dann Luan Bückemeier mit dem Bezirksmeister U10 Johann Pauly messen. Die Rollen waren klar verteilt. Trotz sehr ansehnlichen und rasanten Ballwechseln war der Druck doch zu stark. Obwohl Luan einige Male einem Spielgewinn sehr nahe war ging das Match mit 2:6, 2:6 verloren. Auch Jan Bettentrup bekam es mit einer Bezirksmeisterin zu tun. Die sehr sichere Spielweise seiner Gegnerin machte Jan im 1. Satz zu schaffen und er verlor 4:6. Im 2. Satz machte er es besser und hatte diesmal öfter das bessere Ende und die Punkte für sich. Er gewann den 2. Satz mit 6:4. Also musste auch hier der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Leider verlor Jan wieder etwas seinen Rhythmus und musste sich geschlagen geben. Nach den Einzeln hieß es also 2:2 und die Doppel wurden aufgestellt.
Klara und Jan gewannen hier souverän und ungefährdet mit 6:3 und 6:3. In dem 2. Doppel ging wieder kein Weg an Johann Pauly vorbei, der entweder vorne am Netz oder an der Grundlinie die Punkte im Alleingang machte. Die Taktik von Luan und Constantin das vermeintlich schwächere Mädchen anzuspielen ging zu selten auf. Das Match gewann Ahaus zum Abschluss mit 6:4 und 6:3.
Um mittlerweile 20.00 Uhr trennte man sich schließlich 4:4 Unentschieden. Müde aber zufrieden machten wir uns auf den Heimweg.