U10-1 bleibt bei auch bei Regen cool
Beim DJK-VfL Billerbeck fand für unsere erste U10-Mannschaft das letzte Gruppenspiel der Saison statt. Bei netten Gastgebern, aber leider immer wieder einsetzenden leichten Regenschauern sicherten sich Noah Wesselmann (1), Jasper Surholt (2) und Anastasia Schwaibiger (4) in souveräner Manier ihre Matches. Spannender war es bei Nico Motzny (3). Nach einem ungefährdeten 6:2 im ersten Satz kam seine Gegenspielerin im zweiten Durchgang besser ins Spiel und ging mit 4:2 in Führung. Zudem rutschte Nico aus und fiel unglücklich auf sein Knie, konnte seine Schnelligkeit in der Folge nicht mehr wie gewohnt ausspielen. Aufgeben kam aber natürlich nicht in Frage! Nico kämpfte sich zu einem 5:5, musste die folgenden zwei Spiele aber leider abgeben. Das Matchtiebreak war von langen Ballwechseln geprägt, bei denen beide Spieler versuchten, eigene Fehler zu vermeiden. In der entscheidenden Phase zeigte Nico die besseren Nerven und verwandelte den ersten seiner 3 Matchbälle. Für seine Gegenspielerin war dies die erste Niederlage im Einzel in dieser Saison.
In den Doppeln startete unser Team in der gewohnten Aufstellung. Noah und Nico (1) sicherten sich den ersten Satz zügig, sahen sich nach einigen eigenen Fehlern aber im zweiten Satz mit 4:5 in Rückstand. Die jungen Tennisspieler blieben in dieser Situation cool und wehrten einige Satzbälle ab, um die nächsten drei Spiele und das Match zu gewinnen.
Jasper und Anastasia (2) erspielten sich im ersten Satz ein schnelles 6:3. Im zweiten Durchgang ging der Spielfluss verloren und man musste ins Satz-Tiebreak. Hier war das gegnerische Duo bei vielen Bällen einen Tick reaktionsschneller und das Spiel musste im Matchtiebreak entschieden werden. Als es um die Entscheidung ging, zeigten unsere Youngster dann wieder vollkommen anderes Tennis und siegten mit einem glatten 10:0.
Ohne Niederlage beendet das Team seine erste U10-Saison. Ob es für unsere gesamte U10-Mannschaft in dieser Saison noch weitergeht, entscheidet sich erst am kommenden Dienstag (s.u.).
U10-2 behält gegen Hiltrup die Nase vorn
Von der Partie berichtet Klaus Bückemeier:
Unsere U10-2 blieb auch im vierten Spiel ohne Niederlage und besiegte auf heimischer Anlage den 1. TC Hiltrup aus Münster mit 6:2.
Im Spitzeneinzel musste sich Luan Bückemeier (1) mit dem turniererfahrenen Matthis Timm messen. Es war durchaus ein Duell auf Augenhöhe, aber die entscheidenden Punkte zum Spielgewinn gingen oftmals leider an den Gegner. Luan verlor dem Ergebnis nicht ganz gerecht mit 4:6, 2:6. Besser machte es Constantin Kruse (2) der seinem Gegner keine Chance ließ und souverän mit 6:2, 6:2 als Sieger vom Platz ging. Laurin Deckers (3) begann bei seinem ersten Mannschaftsspiel etwas nervös. Gegen einen gleichwertigen Gegner ging es letztlich darum, wer zuerst den Fehler macht. Im 1. Satz hatte er noch mit 5:7 das Nachsehen; im 2. Satz dafür mit 6:4 das bessere Ende für sich. Der Matchtiebreak ging sehr unglücklich mit 7:10 verloren. Malin Keferstein (4) spielte in einem reinen Mädchenduell die sichereren Bälle. Bei den teilweise langen und intensiven Ballwechseln war sie letztlich die bessere Spielerin und gewann ihr Einzel mit 6:4 und 6:4.
Nach den Einzeln stand es somit 2:2 und wie so oft mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Der Gegner wollte das Unentschieden und bot im ersten Doppel seine stärkste Paarung auf. Wir waren gut darauf eingestellt und hielten mit Luan und Constantin dagegen. Unsere Rechnung ging voll auf. Gegen einen gut aufgelegten Matthis Timm und seinem vor allem am Netz starken Partner entwickelte sich ein spannendes Spiel. Unsere Jungs die beide ausschließlich von der Grundlinie agierten waren das bessere Team. Lautstark pushten Sie sich gegenseitig zum verdienten 6:4 und 6:4 Sieg. Kurz zuvor beendeten bereits unsere zuverlässigen Mädchen Klara und Malin erfolgreich ihr Doppel. Die Gegner hatten oftmals versucht, sie mit etwas unfairen Mitteln aus dem Konzept zu bringen. Unbeeindruckt gingen sie aber mit 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz.
Der dritte Tabellenplatz ist unserem Team nicht mehr zu nehmen. Im abschließenden Heimspiel am kommenden Dienstag ist aber noch jede Menge Brisanz, da der Gegner TC Union Münster mit einem Sieg unsere U10-1 von der Tabellenspitze verdrängen könnte.
U8-2 in Sythen mit zweitem Saisonsieg
Unsere zweite U8-Mannschaft trat am Donnerstag in Sythen zu ihrem vierten Saisonspiel an. Emil Driesner (1), Josefine Dietrich (2) und Lana Comia (3) konnten ihre Einzel für sich entscheiden, Hannah Buchholz (4) trennte sich in ihrem Match unentschieden.
Das Duo Josi / Zara Comia (1) konnte im Doppel beide Sätze für sich entscheiden, Lana und Hannah (2) holten einen weiteren Matchpunkt für unser Team, so dass es nach dem Tennis 10:2 für unser Team stand. Unsere jungen BVHler gaben in den Motorikstaffeln Vollgas und konnten eine Staffel gewinnen und in einer weiteren ein Unentschieden erlaufen, so dass insgesamt ein 13:7-Erfolg zu Buche stand.
Die Kinder waren sehr glücklich und die mitgereisten Fans sehr stolz auf unsere „Minis“, die in ihrem letzten Saisonspiel am Dienstag auf heimischer Anlage sicher wieder alles geben werden, um eine gute erste Saison mit einem positiven Punkteergebnis abzuschließen!