Nachdem in der vergangenen Woche in unserem Kreis die Vorrunden der Jugend-Kreismeisterschaften ausgetragen wurden, standen am heutigen Sonntag die Finalspiele auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Stadtlohn auf dem Programm. Wie in den vorangegangenen Jahren waren auch zahlreiche Grün-Weiße in die Wettbewerbe gestartet. Und wie in den vergangenen Jahren sollte der BVH auch in 2018 wieder einige Titelträger stellen!
U8-Youngster nicht zu stoppen
Die Konkurrenz der Jüngsten wurde vollständig am Finaltag gespielt und unter den 6 Jungen starteten mit Moritz Mein und Paul Wesselmann auch zwei unserer U8-Spieler in den Wettkampf. Beide waren kaum zu bremsen und erspielten sich teilweise sehr überlegene Siege. Im direkten Duell konnte sich Paul mit ruhigem, überlegten Spiel und zahlreichen sehr sehenswerten Gewinnschlägen in drei Sätzen gegen seinen Mannschaftskollegen durchsetzen. Dieses Spiel war dann auch ausschlaggebend für die Endplatzierung: Ohne Niederlage erspielte sich Paul nach einem hervorragenden Turnier den Titel, Moritz landete auf dem sehr guten zweiten Platz.
Ab dem Halbfinale nur noch BVHler in der U10
Im 16 Jungen starken Feld in der U10-Konkurrenz waren mit Fynn Borowski, Luan Bückemeier, Nico Motzny, Constantin Kruse und Noah Wesselmann gleich fünf Spieler unseres starken 2008er-Jahrgangs unterwegs. Im Viertelfinale musste sich Nico Mitspieler Fynn geschlagen geben, das Halbfinale war dann eine vereinsinterne Angelegenheit. Noah sicherte sich ohne Spielverlust das Finalticket gegen Fynn, Luan und Constantin lieferten sich vor allem im ersten Satz ihres Halbfinales nervenaufreibende Ballwechsel. Am Ende konnte sich Constantin mit 7:5 und 6:2 durchsetzen.
Die beiden Holsterhausener Finalisten – die bereits im letzten Jahr das Finale bestritten – ließen sich auch von einsetzenden Regenschauern nicht beirren und zeigten mit zahlreichen guten Ballwechseln, starken Aufschlägen und mehreren Rutscheinlagen auf den gut gepflegten Plätzen in Stadtlohn ein sehenswertes Match. Noah konnte sich nach einer guten Partie mit 6:2, 6:4 durchsetzen und erneut den Kreistitel erringen.
Topgesetzer Julian ohne Stress in der U12
Mit insgesamt 19 Kindern aus Dorsten, Haltern, Stadtlohn, Coesfeld, Billerbeck, Dülmen, Nottuln und Velen war das Feld bei den U12-Junioren stark besetzt. An Nr. 1 gesetzt, hatte unser U12-Spieler Julian Grahl in der ersten Runde ein Freilos und musste somit erst im 1/8 Finale ins Turnier einsteigen. Das erste Spiel gewann Julian deutlich mit 6:0, 6:0 gegen Jan Steneberg aus Stadtlohn. Auch im 1/4 Finale konnte sich der BVHler deutlich mit 6:0, 6:0 gegen Mathis Hart aus Billerbeck durchsetzen. Es kam zum Aufeinandertreffen mit seinem Mannschaftskameraden Jannis Schlotmann. Im ersten Satz des 1/2 Finals erwischte Julian den besseren Start und konnte diesen mit 6:0 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kämpfte sich Jannis zurück in Spiel. Doch auch dieser Satz ging nach einer sehr guten Leistung von beiden Spielern mit 6:4 an Julian. Am Finaltag durfte Julian dann gegen den an Nr. 2 gesetzten Max Siepmann aus Nottuln antreten. Mit einer starken Vorstellung konnte unser Youngster das Spiel mit 6:1, 6:1 klar für sich entscheiden, den U12-Kreismeistertitel nach Dorsten holen und sich für die Endrunde der Bezirksmeisterschaften Ende Mai qualifizieren.
U14-Juniorinnen bereits unter der Woche erfolgreich
Bei den U14-Juniorinnen starteten unsere U15-Spielerinnen Marie-Sophie Nickel und Raquel Hovat in das mit nur vier Spielerinnen leider sehr dünn besetzte Feld. Die Konkurrenz wurde so im Kästchenmodus bereits in der Woche gespielt. In den Matches ließen die BVHlerinnen ihren Gegenspielerinnen keine wirkliche Chance, im direkten Duell setzte sich Marie Sophie gegen ihre Mannschaftskameradin durch. Auch hier gingen die ersten beiden Plätze nach Holsterhauen.
Topgesetzter Kevin angeschlagen im Finale
BVH-Herren und U18-Spieler Kevin Beule spielte sich als Topgesetzter ohne große Probleme in das Finale des U18-Feldes. Am Sonntag startete unser Juniorenspieler dann aber leider krankheitsbedingt nicht ganz fit in das Endspiel. Gegen einen gut spielenden, gegen einen gesunden Kevin gleichwertigen Gegner, war in dieser Verfassung leider nur wenig zu holen und der BVHler musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Mit vier Titeln und vier zweiten Plätzen können wir erneut auf eine sehr erfolgreiche Kreismeisterschaft unserer Kinder und Jugendlichen zurückblicken. Alle teilnehmenden BVH-Spieler zeigten sich zudem in guter Frühform für die bald startende Mannschaftssaison.
Zara sichert sich die Nebenrunde beim PMTR Multicourt-Turnier
Da die U9-Konkurrenz bei der Kreismeisterschaft mangels Teilnehmerinnen leider nicht stattfinden konnte, sammelte unsere U9-Spielerin Zara Comia beim Head Frühjahrs-Minicup des PMTR in Mülheim weitere Matchpraxis.
In der Hauptrunde musste sich unsere Nachwuchsspielerin leider klar geschlagen geben. In der Nebenrunde gewann Zara dann alle drei Partien souverän und sicherte sich den Nebenrundensieg!