BVH Junioren U18 – TV Feldmark Dorsten 1 2:6 (0:4; 2:2)

Von der Partie berichtet Jürgen Beule.

Am Freitag ging die Saison endlich auch für unsere Junioren U18 in der Münsterlandliga los. Direkt am 1. Spieltag kam es zum Lokalderby gegen den TV Feldmark.

Da Samuel Heitkamp aufgrund schulischer Verpflichtungen etwas später kam, begannen Kevin Beule (2) und auf Position drei unser Gastspieler Lukas Päßler vom TC Marl. Kevin war zunächst mehr mit seinem bei der Bezirksmeisterschaft verletzten und ein wenig notdürftig bandagierten Knie beschäftigt als mit dem allerdings auch sehr starken Justin Smuda. So ging der Startdurchgang mit 1:6 verloren. Im zweiten Satz lief es dann zwar etwas besser, eine Wende sollte Kevin allerdings nicht mehr gelingen. Nach einem 3:6 ging der Matchpunkt an die Gäste. Spannender lief es bei Lukas auf dem Nebenplatz. Noch etwas nervös bei seinem ersten Einsatz für den BVH verlor er den ersten Satz mit 2:6. Im zweiten Durchgang kämpfte er um jeden Ball und feuerte sich auch immer wieder an. Leider reichte es nicht, um den Matchtiebreak zu erzwingen, und so musste Lukas seinem Gegenüber nach einem 5:7 zum Sieg gratulieren.

Nun lagen die Hoffnungen bei Fabian Pappert (1) und Samuel (4). Samuel kam leider erst einmal gar nicht ins Spiel und verlor er den Satz mit 1:6, aber nach ein paar Tipps von außen lief es im zweiten Durchgang besser. Aber auch hier reichte es leider nicht zu mehr als einem 5:7. Fabi spielte derweil ein gutes Spitzeneinzel, nutzte seine Chancen allerdings nicht und musste somit Fabio Spieß nach einem 4:6 und 4:6 zum Sieg gratulieren.

Trotz eines 0:4 nach den Einzeln war aber durch die 2-Punkte-Regel in den Doppeln noch ein Unentschieden möglich.

Kevin erahnte die Taktik der Gäste und schlug vor, dieses Mal ausnahmsweise in der Aufstellung Fabi / Lukas (1) und Kevin / Tristan Krause (2) aufzuschlagen, während Kevin sonst eigentlich stets mit Fabian zusammenzuspielen pflegt. Im ersten Doppel ging die Idee auch auf und man gewann locker mit 6:2 und 6:2. Im zweiten Doppel brauchte Tristan einen Satz (1:6), um auf Temperatur zu kommen. Im zweiten Durchgang ging man schnell in Führung und lag beim Stand von 3:2 mit einem Break vorne. Durch zwei klar verlorene Spiele wendete sich das Blatt dann allerdings wieder und nach einem 3:6 kam es also nicht mehr zum erhofften Unentschieden.


TC Blau-Weiß Rheine 1 – BVH Damen 7:2 (4:2; 3:0)

Bei hochsommerlichen Temperaturen brach unsere zuvor dreimal siegreiche und damit bereits hinsichtlich des erstrebten Klassenerhalts auf der sicheren Seite stehende Damenmannschaft am Samstag zu ihrer vierten Saisonpartie in der Bezirksliga nach Rheine auf. Es war klar, dass es sich bei diesem Mannschaftsspiel um eine schwer lösbare Aufgabe handeln würde.

Gestartet wurde mit Carolin Stevens (2), Marie Sophie Nickel (4) und Raquel Hovat (5). Nachdem sich Marie Sophie und Raquel gegen sehr starke Gegnerinnen klar hatten geschlagen geben müssen, gewann Carolin überraschend ihr Match. Nach einem Satzverlust mit 2:6 ließ sie ihrer Kontrahentin (LK 13) keine Chance und gewann die folgenden Sätze mit 6:1 und 6:0.

In der zweiten Runde gingen Marlene (1) und Sarah (3) Steenheuer sowie Luca Schönwald (6) ins Rennen. Auch Marlene und Luca mussten sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Sarah gewann den ersten Satz mit 6:4, verlor allerdings den zweiten Durchgang mit 3:6. Sie musste also wie Carolin in den dritten Satz. Mit starken Nerven und erfolgreichem Spiel gewann sie diesen knapp mit 7:5.

Nach den Einzeln stand es also 2:4 und für einen Sieg hätten unsere Damen nun alle drei Doppel für sich entscheiden müssen. Marlene und Sarah und auch Raquel und Luca haben allerdings nach kurzer Zeit jeweils mit 1:6 0:6 verloren. Carolin und Marie Sophie haben im ersten Durchgang erst im Tiebreak einen Satzgewinn verpasst und anschließend den zweiten Satz mit 2:6 verloren.

Am Ende des Tages stand somit eine 2:7-Niederlage zu Buche, an der auch der BVHusky nichts ändern konnte.