TC 1951 Altenberge 1 – BVH Herren 1 2:7 (2:4; 0:3)
Von der Partie berichtet Jürgen Beule.
Am letzten Samstag ging es für unsere Herren 1 zum da noch amtierenden Tabellenführer nach Altenberge. Um 12 Uhr machte sich unser Team wieder mit dem vom Autohaus Lüning gesponserten Mannschaftsbus bei Temperaturen bis zu 30 Grad auf die Reise.
In Altenberge begannen Fabian Pappert (2), Niklas Stommel (4) und Basti Puschnig (6) mit den Einzeln. Basti fand bei seinem Saisondebüt leider überhaupt nicht ins Spiel und verlor recht schnell mit 1:6 und 2:6. Niklas machte mit seinem Gegner dagegen kurzen Prozess und schoss ihn regelrecht mit 6:1 und 6:0 vom Platz. Fabi kam zunächst schlecht ins Spiel und lag schnell mit 0:3 hinten. Er konnte seine Leistung aber steigern und so endete der Startdurchgang im Tiebreak, der allerdings zu Gunsten des Gegners ausging. Im zweiten Satz lief es dann von Anfang an besser, aber es blieb weiterhin eng und erneut musste der Tiebreak entscheiden. Dieser ging aber nun an Fabi, der seinen Gegner in mittlerweile bereits 2 ½ Stunden etwas müde gespielt hatte, so dass er sich in 30 Minuten den dritten Satz mit 6:0 sichern konnte.
In der zweiten Einzelrunde waren Niklas Lindner (1), Lars Thiel (3) und Kevin Beule (5) an der Reihe. Niklas L. war sogar noch schneller als Niklas S. und mit einem 6:0 6:0 gegen den Mannschaftsführer der Gastgeber nach knapp 45 Minuten Spielzeit bereits wieder vom Feld, bevor Fabian sein Match beendet hatte. Lars hatte in der Woche häufig trainiert und ging eigentlich mit einer guten Einstellung ins Spiel, doch sehr schnell begann er mit Platz und Gegner zu hadern. Die Folge war ein 3:6-Satzverlust. Nachdem Niklas S. sich auf die Bank gesetzt hatte, lief es zu Beginn des zweiten Satzes recht ordentlich, doch alsbald verfiel Lars wieder in die Stimmung des ersten Satzes und so ging das Spiel mit einem 4:6 verloren. Nun lag es an Kevin, für die wichtige Führung vor den Doppeln zu sorgen. Gegen einen Gegner, der in den vergangenen drei Jahren kein Einzel in der Bezirksliga verloren hatte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her, den ersten Durchgang konnte sich schließlich Kevin mit 6:4 sichern. Auch im zweiten Satz blieb es weiter eng, Kevin machte aber die entscheidenden Punkte und ging mit 5:1 in Führung. Dann war allerdings Geduld gefragt, denn das Spiel zum 6:1 sollte 15 Minuten dauern. Kevin brauchte sechs Matchbälle, um schließlich den Sieg und die 4:2-Führung nach den Einzeln einzutüten.
Obwohl man nur ein Doppel gewinnen musste, stellte Kapitän Jürgen die Duos dieses Mal so auf, dass alle drei gewinnen konnten. Im ersten liefen Niklas und Niklas auf. Sie ließen gar nichts anbrennen und siegten ungefährdet 6:1 und 6:1. Im zweiten brauchten Fabi und Kevin wie immer etwas länger. Aber auch hier war der Sieg nie in Gefahr und am Ende hieß es 7:6 und 6:3. Auch im dritten Doppel lief es mit Basti und Lars gut. Sie gewannen ebenfalls in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3.
Nachdem man nach langem mal wieder sehr gut von tollen Gastgebern verpflegt wurde, kam man um 23.30 Uhr an der heimischen Anlage an, wo man noch ein Siegerbier zu sich nahm. Am kommenden Samstag geht es dann um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen Warendorf weiter.