Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen unsere U12-Juniorinnen in ihrem letzten Saisonspiel den THC Münster, die U10-3-Mannschaft  spielte zeitgleich gegen Gäste aus Westerkappeln. U10-1 und U10-2 waren in Ahaus und Billerbeck auf den Plätzen.


BVH Tennis Dorsten 1 : THC Münster 1 – 4:4 (2:2, 2:2)

Unsere U12-Juniorinnen gingen in ihrem letzten Saisonspiel gegen Gäste aus Münster auf die Plätze. Dabei schienen unsere Mädels das gute Wetter bis auf den letzten Sonnenstrahl auskosten zu wollen – drei der vier Einzel gingen über die volle Distanz.

Während Magdalena Tyllo (2) ihre Gegenspielerin zügig in zwei Sätzen besiegen konnte, hatte Malin Keferstein (4) leider das Nachsehen. In einem Match mit vielen langen Ballwechseln kam sie nach einem mit 4:6 verlorenen ersten Satz im zweiten Durchgang gut in das Match und brachte das Spiel nach einem 6:4 in den Match-Tiebreak. Hier war es stets eng, doch am Ende musste Malin nach gutem Spiel der Gegnerin nach einem hauchdünnen 10:12 zum Sieg gratulieren.

Sophie Winter (1) verlor nach einem überzeugend gewonnen ersten Durchgang den Rhythmus und musste ebenfalls ins Match-Tiebreak. Hier war es wie bei Malin eng, diesmal blieben die Punkte aber mit einem 10:8 in Holsterhausen! Klara Lenschen (3) startete konzentriert und kämpferisch und musste sich im ersten Satz erst im Tiebreak geschlagen geben. Am Ende eines furiosen zweiten Satzes, den Klara mit 6:1 für den BVH entschied, verletzte sie sich leider. Sie biss auf die Zähne und spielte das Match-Tiebreak zu Ende, konnte aber leider nicht mehr so aufspielen wie zuvor und musste das Match der Gegnerin überlassen. Danach ging es für die tapfere BVHlerin leider nicht mehr weiter und das zweite Doppel ging kampflos nach Münster – auch wenn Malin mit Sophies Bruder Julian den Münsteranerinnen in einem Spaß-Doppel ein gutes Match boten.
Im ersten Doppel war es an Sophie und Magdalena, in den frühen Abendstunden die Punkte für ein Unentschieden zu holen, und das meisterten die beiden mit Bravour, siegten glatt in zwei Sätzen.

Für unsere U12-Juniorinnen geht eine sehr ordentliche Saison mit einem guten dritten Platz in der fünf Teams starken Gruppe zu Ende.


BVH Tennis Dorsten 3 : TSV Wstf. 06 Westerkappeln 1 – 4:4 (2:2, 2:2)

Zum dritten Mal in dieser Saison empfing eines unserer U10-Teams die Gäste aus Westerkappeln. Unser drittes U10-Team ging dabei voll motiviert in die Partie und wollte drei Spieltage vor Saisonschluss den ersten Punkterfolg erzielen.

U8-Youngster Paul Wesselmann (4) demonstrierte dabei eindrucksvoll, dass er auch auf dem Midcourt ohne Probleme mithalten kann. Seiner Gegnerin ließ er keine Chance und sicherte mit klaren 6:3, 6:2 den ersten Matchpunkt für das Team. Josefine Dietrich (2) versuchte, ihren offensiv und temporeich agierenden Gegner aus dem Konzept zu bringen, indem sie konsequent das Tempo aus den Ballwechseln nahm. Anfangs ging diese Strategie gut auf und die Partie blieb eng, am Ende musste sich Josi aber leider in beiden Durchgängen knapp geschlagen geben.

Henrik Dahmen (3) sorgte erneut für einen Matchpunkt für unser Team. Lauf- und kampfstark brachte er seinen Gegner zur Verzweiflung und erspielte sich einen verdientes 6:3, 6:2.
Julian Winter (1) spielte – insbesondere im ersten Satz – gegen den spielstarken Thore Schmidt ein hervorragendes Match. In sehenswerten Ballwechseln hielt unser Youngster die Partie stets offen und musste sich durch ein spätes Break mit 5:7 geschlagen geben. Im zweiten Durchgang verlor er dann leider in den entscheidenden Situationen ein wenig den Faden und der Satz ging an den Gegner. Nach den Einzeln stand es damit 2:2.

In den Doppeln stellten die Westerkappeln ihr spielstärkstes Duo gegen Julian und Henrik. Trotz einiger guter Szenen und viel Einsatz gingen beide Sätze an die Gäste. Josi und Paul spielten clever und ruhig und schafften es, mit Tempowechseln und starken Vorhand-Bällen von Paul, mit einem 6:3, 6:4 den Ausgleich und damit den ersten Punkt für unser Team zu erspielen.

Eine tolle Leistung unseres jungen Teams, an die sie sicherlich in den verbleibenden Partien anknüpfen wollen.


DJK-VFL Billerbeck 1 : BVH Tennis Dorsten 2 – 3:5 (1:3, 2.2)

Aus Billerbeck berichtet Markus Borowski:

Unsere zweite U10 Mannschaft hat der Sommerhitze getrotzt und das Spiel gegen DJK VfL Billerbeck mit 5:3 gewonnen.

Zara Comia bekam es in ihrem Spiel mit Silas Sommer zu tun. Von Anfang an versuchte Zara die Initiative gegen den sehr defensiv spielenden Silas zu übernehmen. Im ersten Satz machte Zara auf Grund ihrer forschen Spielweise leider zu viele leichte Fehler und verlor diesen mit 2:6. Im zweiten Satz gewann sie an Sicherheit und ging mit 4:3 in Führung. Silas zwang Zara durch hohe Mondbälle immer wieder zu riskanten Schlägen und langen Ballwechseln. Trotz der besseren Spielanlage musste Zara auch den zweiten Satz mit 4:6 abgeben.

Unsere Nummer drei, Lennart Steinmann, kam gegen Carl Schulze Esking nur schwer ins Spiel. Bei den hohen Temperaturen wirkte Lennart zu Beginn etwas träge und musste sich über ausgegliche Ballwechsel ins Spiel kämpfen. Dies tat er vorbildlich und mit zunehmender Spieldauer kam auch seine Spritzigkeit wieder. Der erste Satz dauerte fast 45 Minuten und musste im Tiebreak entschieden werden. Hier setzte sich Lennart mit schön heraus gespielten Punkten durch und gewann diesen mit 7:6. Im zweiten Satz schien der für Billerbeck spielende Carl Schulze Esking schwere Beine zu bekommen. Lennart nutze dies aus und gewann diesen Satz deutlich mit 6:2.

Nico Motzny musste erstmalig in dieser Saison gegen ein Mädchen antreten. Johanna Sieverding war eine spielstarke Gegnerin. Nico bestritt das Spiel von Anfang an sehr erfolgreich, spielte ruhig und konzentriert. Er setzte die Gegnerin im Laufe des ersten Satzes immer mehr unter Druck, hielt die Zahl der eigenen Fehler gering und gewann sicher mit 6:4. Der zweite Satz war dann eine eindeutige Angelegenheit für den BVHler. Nico behielt seine Konstanz in den Schlägen bei und gewann den Satz mit 6:2.

Die Nummer eins der U10 2, Fynn Borowski, bestritt sein Spiel gegen Luca Frei. Fynn spielte von Anfang an souverän auf. Er verteilte die Bälle gut und zwang seinen Gegner dadurch zu Fehlern. Im Verlauf des Matches tauchte Fynn auch mehrfach am Netz auf und machte einige schöne Volleypunkte. Luca konnte Fynn zu keinem Zeitpunkt des Spiels in ernsthafte Bedrängnis bringen, so dass das Spiel mit 6:2 und 6:2 an Fynn ging.

Somit stand es nach den Einzeln 3:1 für den BVH Dorsten.

Die Doppel mussten die endgültige Entscheidung bringen. Nach seinem anstrengenden Spiel gönnte sich Lennart eine verdiente Pause und wurde durch Lana Comia vertreten. Das erste Doppel bildeten Fynn und Nico. Das zweite Doppel war erstmalig ein Zwillingsdoppel mit Lana und Zara.

Fynn und Nico sind als Doppel mittlerweile sehr gut aufeinander abgestimmt. Sie spielten souverän auf und zeigten schöne Passierbälle und Volleys. Der erste Satz ging schnell mit 6:2 an die beiden. Im zweiten Satz ließ die Konzentration der beiden etwas nach, so dass Johanna und Luca die beiden nicht davon ziehen ließen. Bis zum Stand von 4:4 gestaltete sich der Satz ausgeglichen. Bei Aufschlag Fynn mussten die beiden BVHler mehrere Male den Aufschlagsverlust verteidigen. Dies gelang ihnen zum Glück und sie gingen mit 5:4 in Führung. Das folgende Aufschlagspiel nahmen sie den Billerbeckern ab und siegten verdient mit 6:2 und 6:4.

Lana und Zara traten gegen Carl Schulze Esking und Silas Sommer an. Im ersten Satz erkannte man, dass Lana und Zara noch nicht viele Doppel miteinander gespielt haben. Es gab ein paar Abstimmungsschwierigkeiten die mit einem klaren Verlust des ersten Satz endeten. Unsere Zwillinge starteten deutlich besser in den zweiten Durchgang. Zara spielte mit ihrer guten Vorhand viele Crossbälle und brachte damit ihre Gegner in Bedrängnis. Lana behielt die Netzposition bei und machte dadurch einige schöne Volleypunkte. Mit dieser Spielweise hielten sie die Partie offen. Carl und Silas mussten kämpfen, um mit unseren Spielerinnen mitzuhalten. Trotz des starken Auftretens im zweiten Satz ging dieser auch an die Jungs aus Billerbeck und das Doppel ging mit 3:6 4:6 verloren.

Unter dem Strich haben alle Kinder, trotz der Hitze, eine sehr starke Leistung gezeigt und das Spiel verdient mit 5:3 gewonnen. Damit konnte der zweite Platz in der Kreisliga erfolgreich verteidigt werden.


VfL 1892 Ahaus 1 : BVH Tennis Dorsten 1 – 0:8 (0:4, 0:4)

Unser erstes U10-Team spielte bei sehr netten Gastgebern in Ahaus.

Während die Eltern beider Teams auf der schattigen Terrasse die Matches bei kalter Cola und Eistee entspannt verfolgten, spielten die Kinder bei sengender Hitze auf der roten Asche hervorragendes Tennis in sehr fairen und freundschaftlich geführten Partien. Anastasia Schwaibiger (4) hatte gegen ihre lauf- und kampfstarke Gegnerin eine fordernde Partie, die sie aber gewohnt unaufgeregt in zwei Sätzen für sich entschied. Jasper Surholt (2) hatte es ebenfalls mit einem hochmotivierten Gegenüber zu tun. Der BVHler zeigte einmal mehr druckvolle und platzierte Bälle auf Vor-und Rückhand und ließ seinem Gegenspieler nur selten die Chance auf einen Punktgewinn – auch diese Partie ging in zwei Sätzen an den BVH.

Luan Bückemeier (3) agierte gewohnt druckvoll von der Grundlinie und suchte oft den Weg ans Netz. In einer einseitig geführten Partie überließ er einer tapfer kämpfenden Maite Homann nur ein Ehrenspiel. Im Spitzenspiel traf Noah Wesselmann (1) auf die U10-Serienbezirksmeisterin Antonia Brast. Noah spielte gewohnt offensiv und suchte den schnellen Punktgewinn. Antonia konterte allerdings meist auch hart und platziert gespielte Schläge unseres Youngsters und hielt so die Spiele eng. Im ersten Satz gab es so zahlreiche lange und intensive Ballwechsel. In den Spielen behielt der Holsterhausener aber stets die Kontrolle und konnte den Widerstand der Nummer 1 aus Ahaus immer öfter überwinden. Mit einigen Assen und zahlreichen spektakulären Gewinnschlägen komplettierte er die perfekte Einzelrunde mit einem 6:3, 6:2.

In den Doppeln wollten Noah und Luan (1) scheinbar zügig wieder in den Schatten und sorgten für ein schnelles 6:2, 6:2. Jasper und Anastasia (2) fanden bei über 30 Grad zunächst nicht in die Partie und ließen die Gegnerinnen vorlegen, doch im Laufe des ersten Satzes fand unser seit zwei Saisons sehr gut eingespieltes Doppel seinen Rhythmus und der Satz ging nach Holsterhausen. Im zweiten Durchgang war es dann eine eindeutige Partie und unser erstes Team bleibt nach dem erneuten 8:0-Erfolg weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.