Am Wochenende wurde in Kamen das WTV Green Cup Masters ausgetragen. Unser U10-Youngster Noah Wesselmann hatte sich durch zahlreiche Turniererfolge im Jahr 2018 qualifiziert. Seine Schwester Marlene ging am Sonntag beim Red Cup des Bezirks Ruhr-Lippe auf dem Kleinfeld an den Schläger.
Masters-Titel nur knapp verpasst
Der WTV beschließt das Jahr für die Alterklasse U10 mit einem Masters-Turnier: Über das gesamte Kalenderjahr konnten die Kinder des Jahrgangs 2008 und jünger bei zahlreichen Turnieren Punkte erspielen, die erfolgreichsten 8 Turnierspieler messen sich im Landesleistungszentrum des WTV in Kamen und ermitteln den Gesamtsieger der Wilson Tennis 10s-Turnierserie 2018.
BVH-U10-Spieler Noah Wesselmann hatte sich als Dritter der Rangliste qualifiziert – zunächst ging es für ihn in einer von zwei 4er-Gruppen um die Qualifikation für die Vorschlussrunde. Gegen seinen Freund Benno Scherer vom THC Münster tat sich Noah in einem intensiven und kämpferisch geführten Match gewohnt schwer, konnte sich am Ende aber verdient mit 7:6, 6:4 durchsetzen. Gegen Janek Schmidt von Blau-Weiß Halle und Samuel Carls von Grün-Weiß Paderborn zeigte der Holsterhausener seine Spielstärke und sicherte sich mit souveränen Zwei-Satz-Erfolgen den Gruppensieg und einen Platz im Halbfinale.
Am zweiten Turniertag stand im Halbfinale Jannik Sötebier von Blau-Weiß Halle auf der anderen Seite des Netzes – als einziger Jahrgangsjüngerer beim Masters qualifiziert. Gegen den offensivstarken Ostwestfalen spielte Noah mit wechselndem Tempo und stand nach einem 6:3 und 5:3 schon mit einem Bein im Finale, bevor Sötebier noch einmal auftrumpfte und den Satz in den Tiebreak brachte. Hier blieb Noah aber gewohnt ruhig und zog so ins Finale des Masters ein.
Im Finale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit Patrick-Valentin Moise vom Mindener TK. Bei den bisherigen drei Duellen hatte unser Youngster jeweils das Hintertreffen. Dementsprechend hoch motiviert ging es in den ersten Satz. Mit platzierten schnellen Bällen von der Grundlinie und dem richtigen Touch aus dem Halbfeld ließ Noah den Ostwestfalen nicht ins Spiel kommen und sicherte sich den Satz zügig mit 6:2. Leider wurde im zweiten Durchgang die Fehlerquote unseres Youngsters höher und Moise konnte die Entscheidung im Match-Tiebreak erzwingen. Nach einem langen Wochenende und gegen einem immer stärker aufspielenden Gegner wollte dem BVHler hier leider gar nichts mehr gelingen. Er zeigte sich aber nicht nur als guter Spieler, sondern auch als fairer Verlierer.
Mit einem hervorragenden zweiten Platz beim stark besetzten Masters beendet Noah seine erfolgreiche U10-Saison.
Marlene wirbelt auf Platz 3
U8-Küken Marlene war am Sonntag beim Red Cup im Bezirk Ruhr-Lippe auf dem Feld. In der kleinen aber feinen U7-Mädchenkonkurrenz ging es in 2 Gruppen in der Tennishalle Buer-Bülse um die Platzierungen. Als jüngste Teilnehmerin konnte sie im ersten Spiel lauf- und spielstark einige tolle Ballwechsel zeigen, am Ende gegen die spätere Gesamtsiegerin aber keine Siegchance erspielen. Im zweiten Gruppenspiel lief es für unsere jüngste Mannschaftsspielerin besser – nach einem klaren Zwei-Satz-Erfolg ging es in das Spiel um Platz 3.
Auch hier zwang die Holsterhausenerin ihre Konkurrentin immer wieder zu Fehlern, spielte clever und sicher – auch wenn die Konzentration bei den beiden jungen Tennisspielerinnen etwas nachließ.
Nach zwei weiteren gewonnenen Sätzen freute sich Marlene über einen tollen dritten Platz!