Am Wochenende waren einige BVH-Jugendliche im Turniereinsatz und die U12-1 hatte nach längerer Pause wieder einen Ligaspieleinsatz.
Zara und Lana Comia wurden von Bezirksstützpunkttrainerin Simone Milk für den WTV Green-Cup nominiert – die Verbandsmeisterschaften der Altersklasse U10. Paul und Marlene Wesselmann gingen beim PMTR in Mülheim auf die Plätze und Noah Wesselmann und Fynn Borowski wollten in Münster die Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen.
Zara und Lana Comia messen sich mit den Besten des Verbandes
Lana und Zara starteten beim WTV Green Cup in der Halle des TuS Ickern im stark besetzten Feld der spielstärksten Mädchen des Jahrgangs 2009 aus dem gesamten Verbandsgebiet.
Lana startete stark in das Turnier und spielte sich mit sicheren, platzierten Bällen mit einem 6:4, 7:5 ins Achtelfinale. Hier traf sie auf die Viertplatzierte des letzten Jahres, die jahrgangsjüngere Maja Schweika aus Südwestfalen. Nachdem sie den ersten Satz lange Zeit offen gehalten hatte und nur knapp mit 5:7 unterlag, verlor die BVHlerin im zweiten Satz den Faden und musste sich geschlagen geben. In der zweiten Nebenrunde war dann leider die Luft bei Lana raus und unsere U10-Spielerin musste sich nach einer ordentlichen Leistung aus dem Turnier verabschieden.
Schwester Zara hatte in der ersten Runde ein Freilos und musste zunächst ein wenig Wartezeit überbrücken. Im Achtelfinale gab es dann die Neuauflage des Bezirksfinales von 2018. War die Partie auf dem Midcourt gegen die Münsteranerin Josefine Arns noch eng und hart umkämpft, fegte unser Nachwuchstalent auf dem Großfeld über ihre Gegnerin hinweg. Mit offensivem und mutigem Spiel gab Zara nur ein Spiel ab und stand so zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale eines WTV-„Farbencups“.
Hier konnten man sich schon auf dem Papier auf eine hochklassige Partie freuen: Gegnerin war die Bochumerin Lisanne Maß, die als jahrgangsjüngere zwei Wochen zuvor klar den Bezirkstitel in Ruhr-Lippe errungen hatte. Beide junge Tennisspielerinnen zeigten ihr gesamtes Repertoire und es gab ein hervorragendes und hochklassiges Match. Nachdem Zara beim Stand von 6:5 den Satz nicht zumachen konnte, unterlag sie im hart umkämpften Tiebreak knapp. Im zweiten Durchgang blieb die Partie weiter eng, doch die Bochumerin konnte auch diesen Durchgang mit 7:5 für sich entscheiden. In der Platzierungsrunde musste sich die BVHlerin dann leider auch der stark aufspielenden Dortmunderin Finja Rodrigues geschlagen geben und landete auf dem sehr guten sechsten Gesamtrang.
Mit sehr offensivem Spiel und der richtigen Einstellung präsentierte sich Zara im gesamten Turnier sehr gut und wird sicher auch im Juni wieder mit um den Green-Cup Titel des WTV kämpfen!
Paul und Marlene mischen den Niederrhein auf
U8-Spielerin Marlene Wesselmann ging beim Kleinfeldturnier im Rahmen der Dunlop Multicourt-Turnierserie des PMTR in Mülheim an der Ruhr an den Start. Dass sie die jüngste Teilnehmerin ist, ist für sie mittlerweile schon Normalität, doch hier war die Holsterhausenerin in der gemischten Konkurrenz eines von nur zwei gemeldeten Mädchen.
Laufstark und mit sicheren Schlägen spielte sie sich mit zwei deutlichen Siegen, einer sehr knappen und einer klaren Niederlage in die Hauptrunde.
Im Viertelfinale war für unsere jüngste Mannschaftsspielerin dann leider Schluss – nach einer guten Partie musste sie sich dem späteren Zweitplatzierten knapp mit 11:15 geschlagen geben.
Bruder Paul Wesselmann ging im selben Turnier in der U9-Konkurrenz an den Schläger. Im stark besetzten, aber leider nur 8 Jungen großen Feld traf er zunächst auf einen körperlich überlegenen und sehr offensiv agierenden Kontrahenten. Der Holsterhausener fand nach kurzer Anlaufzeit genau die richtig Strategie und machte seinem Gegner mit Tempowechseln und platzierten Bällen das Leben schwer. Nach einem klaren ersten Satz wurde es im zweiten Durchgang noch einmal enger, doch unser Youngster behielt stets die Kontrolle und siegte verdient mit 6:2 und 7:5. Im Halbfinale gab es gegen den Jahrgangsjüngeren Bent Brankamp vom Unterbacher TC ein komplett anderes Match. Paul nahm das Tempospiel des Gegners an, spielte offensiv und druckvoll. In einem offenen Schlagabtausch ging das immer enge Spiel in den Tiebreak, den der BVHler klar für sich entscheiden konnte. Damit war die Gegenwehr des Gegners gebrochen und Paul löste nach einem klaren zweiten Satz das Finalticket.
Im Endspiel gegen Leon Quack vom MHTC 1903 zeigte Paul erneut eine sehr gut Leistung. Im ersten Satz lief er stets einem Rückstand hinterher, den er nur beim Stand von 5:6 nicht mehr ausgleichen konnte. Ruhig und konzentriert ging unser Juniorenspieler in den zweiten Durchgang und legte erstmals ein Spiel vor. Der ohnehin schon sehr wort- und gestenreich agierende Gegner benötigte dann erst eine Verletzungs- und dann eine Toilettenpause. Leider verlor Paul durch die Unterbrechungen seinen Rhythmus und musste sich geschlagen geben. Nichtsdestotrotz war der BVHler zufrieden, denn trotz des verlorenen Finales hatte er durchgehend gutes Tennis gezeigt und auch bei Rückständen nie die Ruhe verloren.
U12-1 weiterhin ungeschlagen
Noah Wesselmann(1) und Fynn Borowski(2) reisten am Sonntag Mittag nach Münster, um die Ligapartie gegen die Erstvertretung des TC Union auszutragen. Die netten Gegner konnten unseren U12-Junioren nie wirklich etwas entgegensetzen, und so gab es sehr zügig sowohl in den Einzeln als auch im Doppel klare Zwei-Satz-Erfolge für die BVHler.
Nach drei Siegen in drei Partien bleiben unsere beiden Junioren weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga.