TC Blau-Weiß Borken 1 – BVH Herren40 1:8 (1:5; 0:3)
Von der Partie berichtet Marco Wallisch.
Am Samstag starteten unsere Herren40 in die Sommersaison. Zum Auftakt stand eine Reise zum TC Blau-Weiß Borken auf dem Programm. Die Wetter- und Platzverhältnisse vor Ort ließen Spiele unter freiem Himmel leider nicht zu, so dass die Matches in der Halle ausgetragen wurden.
Es wurde in der normalen Reihenfolge begonnen. Christian Stommel (2) tat sich im ersten Satz etwas schwer, hatte im zweiten Durchgang aber seinen doch sehr ungeduldigen Gegner im Griff. Mit einem 6:4 und 6:2 fuhr Christian den ersten Punkt ein. Unsere von den Herren50 ausgeliehene Allzweckwaffe Norbert Schlagenwerth (6) hatte mit seinem Gegner wenig Mühe und erhöhte mit seinen sicheren Vorhandslicebällen und einem 6:3 und 6:0 auf 2:0 für den BVH. Allein Jürgen Beule (4) hatte ein zu schweres Los gezogen. Gegen einen topfitten und sehr sicheren Gegner wollte ihm nicht viel gelingen und so verlor Jürgen 2:6 und 3:6.
Die zweite Runde begann unsere neue Nummer 1 Holger Kolwitz. In einem sehr ansehnlichen Spiel lieferte er sich im ersten Satz mit seinem Gegenüber einen harten Kampf, den er glücklicherweise im Tiebreak für sich entscheiden konnte. Der zweite Satz war deutlich umkämpfter, als es das Ergebnis von 6:1 für Holger vermuten lässt. Somit war aber der dritte Punkt auf der Habenseite gebucht. Sascha Dresen (3) (Foto) hatte einen sehr starken Aufschläger erwischt, der gerade aus Südafrika angereist und 33 Stunden ununterbrochen auf den Beinen war. Den ersten Satz konnte Sascha im Tiebreak für sich entschieden, im zweiten war es ebenfalls lange spannend, allerdings schwanden beim Gegner allmählich die Kräfte und so konnte Sascha den Durchgang ohne Tiebreak mit 7:5 gewinnen und damit den vierten Punkt für den BVH einfahren. Marco Wallisch (5) hatte zwar etwas Mühe mit seinem überaus laufstarken und sicheren Gegner – teilweise wechselte der Ball um die 40-mal pro Ballwechsel die Seite – Marco hatte dabei aber meist den längeren Atem und konnte sich am Ende mit 6:3 und 6:2 durchsetzen.
Damit war der Sieg bereits nach den Einzeln eingetütet. Die Doppel wurden aber trotzdem ausgetragen. Es wurde von oben herunter gespielt. Holger und Christian zeigten im ersten Doppel kaum eine Schwäche und gewannen locker 6:1 und 6:4. Jürgen und Sascha gingen im zweiten Doppel an den Start und auch sie siegten überlegen mit 6:1 und 6:1. Im dritten Doppel gewannen dann auch noch Norbert und Marco deutlich mit 6:2 und 6:2.
Am Ende hieß es also 8:1 für unsere Herren40, die in Borken bislang noch nie erfolgreich waren. Das verspricht für die nächsten Spiele nur Gutes und macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Anschließend ging es bei Pizza und dem einen oder anderen Bier zum gemütlichen Teil über. Gegen 20:30 Uhr wurde sehr glücklich und entspannt die Heimreise angetreten. Am Sonntag geht es für unsere Herren40 mit einem Derby beim Hardter TV weiter.
Einen guten Saisonstart haben auch unsere Damen50 hingelegt. Bei den Tennisfreunden in Wulfen setzte sich das Team um Mannschaftsführerin Sabine Lehr souverän mit 5:1 durch. Unsere Damen40 verloren derweil zuhause gegen Gäste aus Dülmen mit 0:6. Zu beiden Spielen gab es leider keine Berichte oder Bilder.