Mit dem 6:0-Auswärtssieg unserer Damen40 in Coesfeld und einer 4:5-Niederlage der Herren40 in Schermbeck ist am Sonntag für den BVH die Mannschaftsspielsaison unter freiem Himmel zu Ende gegangen. Bis Ende der Woche sind bereits die Teams für den Winter zu melden.
In der Sommersaison waren 18 Teams für den BVH gestartet. Insgesamt standen 90 Partien auf dem Programm. Die Bilanz fällt mit 48 Siegen, elf Unentschieden und 31 Niederlagen (Siegquote ca. 53 %) sowie einer Matchpunktebilanz von 416:292 zwar nicht ganz so gut aus wie im Vorjahr, kann sich angesichts der Tatsache, dass einige Mannschaften in höheren Klassen ins Rennen gegangen waren als 2018, aber sicher immer noch gut sehen lassen. Jedes unserer Teams konnte in dieser Saison mindestens einen Sieg feiern. 13 Mannschaften erreichten eine ausgeglichene oder positive Bilanz.
Eine sehr gute Statistik hat einmal mehr unsere Jugendabteilung vorzuweisen, wenngleich wir nicht ganz an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnten und dieses Mal keine Bezirksmeistertitel und WTV-Endrundenteilnahmen verzeichnen durften. Unsere acht Juniorenteams erreichten aber durch ihre 20 Siege bei sieben Unentschieden und nur sechs Niederlagen drei Gruppensiege, drei zweite und zwei dritte Plätze. Die Matchbilanz aller Juniorenmannschaften fiel positiv aus.
Für unsere zehn Teams in den offenen und Seniorenspielklassen stehen 28 Siege, vier Unentschieden und 25 Niederlagen bei einer Matchbilanz von 216:180 zu Buche. Einzige (direkte) Aufsteiger sind unsere mit Zugängen aus Hünxe und in Kooperation mit dem TV Feldmark neu aufgestellten Damen30, die sich auch abseits des Mannschaftsspielbetriebs als hervorragender Zugewinn erweisen. Das Team um Mannschaftsführerin Sabine Gillar schaffte angeführt von Spitzenspielerin Anja Schönwald, die mit einer 4:0-Einzel- und 2:0-Doppel-Bilanz brillierte, sofort den Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit jeweils fünf die meisten Siege feierten unsere Damen50 und Herren30. Die Damen50, bei denen allen voran Maike Hudde als Nummer eins mit einer 6:0-Einzel- und 4:1-Doppel-Bilanz glänzte, belegten nach ihrem Altersklassenwechsel damit ebenso einen guten zweiten Rang in der Bezirksliga wie die Jungsenioren um Kapitän Fabian Schneiders, die sich auch dank Neuzugang Denis Homa nach ihren zweiten Plätzen in der Kreisklasse und Kreisliga in den Vorjahren nun auch in der Bezirksklasse als konkurrenzfähig erwiesen. Auch die Herren40, die durch ihre neue Nummer eins Holger Kolwitz wertvolle Unterstützung erfuhren, stellten mit Rang zwei in der Kreisliga unter Beweis, dass sie zu Recht nachträglich eine Klasse höher an den Start gehen durften. Eine positive Bilanz erreichten erstmals auch die Damen40 um Mannschaftsführerin Marita Bautsch. Mit vier Siegen bei drei Niederlagen belegten sie einen guten vierten Rang in der mit acht Teams besetzten Kreisliga.
Etwas ausbaufähig ist demgegenüber sicher die Bilanz unserer drei Teams in den offenen Klassen, die sich allesamt im Abstiegskampf mühten. Während die Damen von Mannschaftführer Heinrich Steenheuer und die Herren 1 um Kapitän Jürgen Beule mit je zwei Siegen bei vier Niederlagen jeweils den eigentlich rettenden fünften Platz in der Bezirksliga erreichten, gewannen unsere Herren 2, bei denen aber auch die Rotation und das Sammeln von Matchpraxis im Vordergrund stand, die den Abstieg in die zweite Sektion bedeutende „Rote Laterne“ in der 1. Kreisklasse. Die im letzten Jahr gewonnene Klasse konnten leider auch unsere Herren70 nicht halten. Mit etwas Verletzungspech und gegen starke Gegner reichte es leider nur zum vorletzten Platz und damit nicht für einen längeren Verbleib in der Westfalenliga. Vorletzte wurden auch unsere neu aufgestellten Herren50, die in der Kreisklasse gestartet waren.
Wir danken allen Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführern sowie allen Spielerinnen und Spielern, die die Fahne des BVH in dieser Saison anständig hochgehalten haben und freuen uns auf den weiteren Saisonverlauf!
U. a. mit unserem alljährlichen Highlight, den BVH Doppel Open Ende August, bei denen samstags in Kombination mit der Players Party und mit einem DJ unser Sommerfest gefeiert werden soll, und den Stadtmeisterschaften im September, hat der Tennissommer vor unserem am 5. Oktober stattfindenden Saisonabschlussfest noch einiges zu bieten. Auch in den Sommerferien kann natürlich nicht nur in den Tenniscamps der Tennisschule Göritz, die in der ersten und letzten Ferienwoche stattfinden werden, ordentlich Jagd auf die gelben Filzbälle gemacht werden. Das Mittwochsgrillen und der Spieltreff nicht nur für (potenzielle) Neumitglieder am Donnerstag werden auch weiterhin stattfinden, zudem wird es noch mindestens ein weiteres Mitgliederturnier geben, über das wir Euch natürlich rechtzeitig informieren werden. Ganz dringend werden noch weitere Teilnehmer für unseren ersten „Flotten Dreier“ am kommenden Wochenende gesucht. Darüber hinaus findet ihr nicht nur im Turnierkalender des mybigpoint-Portals, sondern z. B. auch bei einigen anderen der Dorstener Vereine nicht wenige interessante Mitspielangebote.
Allen Urlaubern wünschen wir gute Reisen, erholsame und spannende Tage sowie eine gesunde Wiederkehr!