Während daheim die Stadtmeisterschaften schon in vollem Gang sind, nutzten fünf unserer Jugendlichen bei frühherbstlichem Wetter die Gelegenheit, noch einmal auf der roten Asche auf Punktejagd zu gehen.
U12-Junior Noah Wesselmann erhielt einen Startplatz für die NRW-Meisterschaft in Köln, U10-Spielerinnen Zara und Lana Comia starteten beim tennis10s Turnier in Gütersloh und Marlene und Paul Wesselmann gingen beim Bambino Cup des Bezirks Ruhr-Lippe auf den Platz.
NRW-Meisterschaft in Köln
Youngster Noah Wesselmann erhielt einen Startplatz bei den NRW-Meisterschaften – der Meisterschaft der Tennisverbände Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen. Im Achtelfinale traf der Holsterhausener auf den vom deutschen Ex-Profi Marc-Kevin Goellner persönlich betreuten Vincent Schwabe. Nach einem 6:3 im ersten Satz verlor Noah die Linie und ließ den Gegner auf 1:5 davonziehen. Trotz einer guten Aufholjagd zum 4:5 ging es in den dritten Satz. Hier setzte sich der BVHler zügig ab und brachte trotz zwischenzeitlicher Stärkephase von Schwabe seinen vierten Matchball ins Ziel.
Im Viertelfinale zeigte Noah gegen den Topgesetzten Christopher Thies eine gute Partie und erspielte sich zahlreiche Spiel- und Breakchancen. Bei den entscheidenden Punkten zeigte der Kölner U12-Top20-Spieler und Vizemeister beim Nationalen Deutschen Jüngstenturnier dann aber immer wieder seine Klasse und der BVHler musste sich nach guten Auftritt mit 2:6, 1:6 aus dem Wettbewerb verabschieden.
tennis10s in Güterloh
Zara spielte sich beim Turnier der tennis10s-Serie beim TC RW Gütersloh, welches sie im letzten Jahr gewinnen konnte, standesgemäß bis ins Finale: Sowohl gegen Emma Liekenbrock als auch Anni Beerenbrinker gab die BVHlerin keinen Satz ab. Im Finale gab es dann eine weitere Auflage gegen Lokalmatadorin Neele Brinkmann: So wie in den vorherigen Aufeinandertreffen war es auch dieses Mal stets eng. Obwohl die BVH-Juniorin durch eine Handverletzung stark beeinträchtigt war, erspielte sie sich ein 6:3 im ersten Satz. Obwohl Zara dann auch noch zu Beginn des zweiten Durchgangs unglücklich auf ebendiese Hand stürzte, biss sie sich durch blieb in der Partie. Nach einem 4:6 ging es zur Entscheidung in den Matchtiebreak. Auch hier blieb es weiter sehr spannend, bis Zara sich leider hauchdünn mit 8:10 geschlagen geben musste.
Schwester Lana erwischte gegen Leni Diekmann einen schlechten Start, musste sich klar geschlagen geben. In der Nebenrunde ging es für unsere U10-Spielerin dank eines Freiloses direkt ins Finale. Hier ließ Lana Emma Liekenbrock aus Gütersloh keine Chance und sicherte sich mit 6:3, 6:2 den Nebenrundensieg!
Bambino-Cup in Herten
Der Bambino-Cup des Bezirks Ruhr-Lippe ist ebenfalls ein Turnier der tennis10s-Serie. Marlene und Paul Wesselmann starteten bei warmen Temperaturen beim Hertener Tennisclub in die U8- und U10-Konkurrenzen.
In der U8 wurde in drei Dreiergruppen um einen Platz in der Platzierungsrunde gespielt. U8-Spielerin Marlene hatte mit Adekemi Adio und Lilly Rumpf zwei sehr starke Gegnerinnen zugelost bekommen. Die bisherigen Aufeinandertreffen mit der Gladbeckerin Adio waren stets spannend und eng, aber auch überwiegend zu Gunsten der Gegnerin ausgegangen. Dementsprechend hochkonzentriert und -motiviert ging unser U8-Küken in das Match, konnte die aktuelle Auflage dank cleverer Spielweise, Laufstärke und Präzision mit 15:11 und 15:9 für sich entscheiden. Da auch gegen den Kamenerin Rumpf alles ideal für die Holsterhausenerin lief, zog sie als Gruppensiegerin in die Platzierungsgruppe um die ersten drei Plätze ein!
Hier stand der BVHlerin mit Liv Böer und Luzie Brinkhoff die Mädchenriege des frisch gekürten Ruhr-Lippe-U8-Mannschaftsmeisters gegenüber. Weiterhin mit absolutem Siegeswillen erspielte sich unsere jüngste Mannschaftsspielerin gegen Böer ein sicheres 15:10, 15:3, ehe es gegen Brinkhoff einen echten Krimi gab. In einem sehr sehenswerten Kleinfeldmatch ging es hin und her und beide Mädchen gingen an ihre Grenzen. Nachdem Marlene sich den ersten Satz mit 16:14 gesichert hatte und der zweite mit Hilfe der Netzkante mit 13:15 an die Castroperin ging, musste der dritte Durchgang entscheiden. Hier blieb es weiterhin sehr spannend und stets eng. Marlene musste zwei Matchbälle abwehren und konnte ihren ersten eigenen zu einem 11:9 und damit dem Turniersieg verwerten.
Paul startete ebenfalls in einer Dreiergruppe in die neun Jungen starke U10-Konkurrenz. In seinem ersten Auftritt auf dem Großfeld zeigte er keinerlei Nervösität und konnte sein erstes Match mit 6:3, 6:3 gewinnen. Gegen den Turnierfavoriten Erik Pauli gab der BVHler von Beginn an Vollgas und drückte den Soester mit starken Aufschlägen und seiner schnellen Vorhand in die Defensive. Nach einem 6:3 im ersten Durchgang verlor er ein wenig die Linie und musste den zweiten Satz im Tiebreak dem Gegner überlassen. Im Matchtiebreak fand er zurück zu seinem Spiel und sicherte sich verdient den Gruppensieg. Wie seine Schwester ging es auch für ihn in die Gruppe um Platz 1 bis 3.
Gegen die ein Jahr älteren Jamie Akueson und Moritz Bentler übernahm unser Youngster erneut direkt das Kommando und ließ die Gegner seinen Bällen oft nur hinterherstaunen. Mit zwei überzeugenden Zweisatz-Erfolgen sicherte er sich in seinem ersten Turnier auf dem Großfeld direkt den Siegertitel!
Tolle Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen, die einmal mehr die Spielstärke unserer Jugendabteilung und die hervorragende Arbeit unserer Tennisschule Martin Göritz belegen. Wir gratulieren unseren Spielern und drücken ihnen für die nächsten Spiele die Daumen!