Trotz mäßigen Wetteraussichten und beständigem Nieselregen gingen 3 unserer „Dienstagsteams“ gestern an den Ball – die U8 empfing den TC Rinkerode, die U10-2 spielte in Schermbeck und die U12-2 reiste nach Dülmen.
U8 – TC Rinkerode 10:10 (4:4, 3:1, 3:5)
Das trübe Wetter sorgte dafür, dass unsere U8-Kids bei ihrem ersten Saisonspiel unsere BVH-Arena komplett für sich hatten. Gegen die mit vier Jungen angereisten Gäste aus Rinkerode starteten Lenja Deckers (4) und Livi Mahr (2) auf dem Center Court in die Partie. Lenja fand im ersten Satz überhaupt nicht in die Partie und musste dem physisch überlegenen Gegenspieler diesen leider deutlich überlassen. Im zweiten Satz klappte es dann deutlich besser und unsere Juniorin setzte sich mit 12:10 ab, konnte den Satz in der Folge aber leider nicht zumachen. Beim Stand von 14:14 spielte der Gegner dann seine körperliche Überlegenheit aus und der Satz ging knapp verloren. Livi startete furios und holte sich den ersten Satz deutlich. Im zweiten Durchgang ging dann der Faden vollkommen verloren und der Gegner setzte sich schnell ab. Livi steckte aber niemals auf und kam Punkt um Punkt wieder heran, glich zum 14.14 und 15:15 aus, konnte dann aber zwei Punkte des Gegners nicht verhindern und teilte sich mit ihm die Sätze 15:5 und 15:17. Emma Pannenborg (3) hatte mit ihrem fröhlichen aber noch nicht sehr treffsicheren Gegner wenige Probleme und sicherte mit 15:5 und 15:3 zwei Matchpunkte für unser Team. Marlene Wesselmann (1) hatte es im Spitzenspiel mit einem sehr ballsicheren und druckvoll agierenden Kontrahenten zu tun. Unsere jüngste aktive Spielerin machte im ersten Durchgang ungewöhnlich viele Fehler und musste sich 6:15 geschlagen geben. Umso konzentrierter ging es in den zweiten Satz. Stets in Führung, konnte die Holsterhausenerin den Satz aber nicht regulär zumachen und es gab ein spannendes Finish, bei dem beide Spieler mehrere Satzbälle hatten. Am Ende konnte sich Marlene mit 23:21 durchsetzen, so dass es nach den Einzeln insgesamt 4:4 stand.
In den Doppeln spielten die BVH-Kinder taktisch klug und zeigten ihre schon ansehnliche Spielstärke. Marlene und Matthias Jäger (1) ließen den Rinkeroder Topspieler kaum an den Ball kommen und siegten ungefährdet 15:5, 15:7. Emma und Mia Nagel (2) hatten im ersten Durchgang ein wenig Pech, bevor es im zweiten richtig rund lief. Mit 13:15 und 15:3 ging es mit einer knappen 7:5-Führung in die Motorik-Wettbewerbe.
In den Staffeln merkte man den Tenniszwergen dann hier und da ihre Nervosität an, denn alle Wettbewerbe waren denkbar knapp und wurden durch kleine Unkonzentriertheiten entschieden. Eine Staffel ging an unser Team, zwei an Rinkerode und einmal gab es ein Unentschieden mit Foto-Finish. Mit einem 10:10 in der Endabrechnung gab es dann auf beiden Seiten strahlende Gesichter bereits Vorfreude auf die nächste Begegnung.
TC Altschermbeck – U10-2 0:8 (0:4, 0:4)
Unsere zweite U10-Mannschaft reiste zum nicht allzu weit entfernten Auswärtsspiel nach Schermbeck. Im ersten Saisonspiel gingen Julian Winter (1), Lea Albracht (2), Merle Keferstein (3) und Karolina Baums (4) an den Schläger. Karolina zeigte in ihrem ersten Wettkampfspiel überhaupt eine tolle Leistung und sicherte dem BVH-Team ohne Spielverlust den ersten Matchpunkt. Ihre Teamkameraden standen ihr aber in Nichts nach, auch wenn sie den netten Schermbecker Gegnern das ein oder andere Spiel überließen. Julian, Lea und Merle sorgten in ungefährdeten Zwei-Satz-Erfolgen für einen 4:0-Vorsprung nach den Einzeln.
Auch in den Doppeln nahmen unsere Kinder alle Sätze mit zurück nach Holsterhausen. Julian und Lea sicherten das erste Doppel mit 6:4, 6:2, Merle und Karolina machten es im zweiten Doppel mit 6:2, 6:4 genau spiegelverkehrt. Mit einem verdienten 8:0 gelingt unserem zweiten U10-Team ein fulminanter Saisonauftakt!
TC RW Dülmen – U12-2 1:7 (1:3, 0:4)
Vom Spiel berichtet Niels Steinmann:
Zum zweiten Saisonspiel traten unsere U12-2-Jungs in unveränderter Aufstellung in Dülmen an, es spielten Nico
Motzny (1), Henry Arlt (2), Lennart Steinmann (3) und Nick Ernst (4).
Auf Position 4 hatte Nick mit sicherem und überlegtem Spiel erneut keine Probleme mit seinem Gegner und ging auch im zweiten Spiel für den BVH mit 6:0 und 6:0 als klarer Sieger vom Platz. Henry auf Position 2 hatte mit Niklas Drobner einen offensivstarken Gegner erwischt. Henry konnte allerdings gut dagegen halten und sah nach 6:4 im ersten Satz und 5:2 wie der sichere Sieger aus. Beim Stande von 5:4 und Einstand wurde es dann doch noch einmal eng, aber Henry bewies Nervenstärke und ging verdient mit 6:4 und 6:4 als Sieger vom Feld. Lennart auf Position 3 konnte seine gute Form der Vorwochen bestätigen und ließ beim 6:0 und 6:3 keine Zweifel an einem Erfolg aufkommen. Den zweiten Satz nutzte Lennart, um ein paar Dinge auszuprobieren, ohne den Sieg aus den Augen zu verlieren.
Nico an der 1 lieferte gegen den LK21-Spieler Jonas Drobner einen echten Krimi im ersten Satz. Nico spielte kluge Bälle und konnte auch immer wieder schöne Gewinnschläge verbuchen. Auch sein Gegner schenkte ihm jedoch nichts und so waren es am Ende Kleinigkeiten, die den Satz zu Gunsten von Jonas mit 7:5 ausmachten. Im zweiten Satz ging der Kopf von Nico kurzzeitig etwas nach unten, was sein Gegner für eine schnelle Führung nutzen konnte. Mit 1:6 ging dieser Satz verloren, aber Nico hat gezeigt, dass er durchaus mithalten konnte.
Beim Stand von 3:1 ging es anschließend in die Doppel, welche beide soverän mit 6:0 und 6:0 gewonnen wurden, da Dülmen 4 neue Spieler einsetzte, die unseren Jungs dann doch deut lich unterlegen waren. Der zweite Sieg im zweiten Spiel war unter Dach und Fach gebracht und nebenbei hatten die Jungs viel Spaß miteinander und traten schon als echtes Team, das sich anfeuert und gemeinsam spielt, in Dülmen auf, was selbst dem Gegner auffiel. Weiter so!