TC Union Münster 1 – BVH Junioren U18 1 3:5 (1:3; 2:2)
Von der Partie berichtet Jürgen Beule.
Am Freitag ging es zur letzten von vier Saisonpartien nach Münster. Glücklicherweise konnte vor dem Hintergrund der Wetterprognosen wieder auf vier Plätzen begonnen werden.
Malte Weber (3) stand nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung und zeigte seinem Gegner schnell die Grenzen auf. Locker und leicht gewann er mit 6:1 und 6:2. Ben Albracht hatte an Position zwei von der Papierform mit LK9 ein richtig schweres Brett vor der Brust. Hinzu kam, dass sein Gegenüber aufgrund einer Schulterverletzung den Aufschlag nur von unten reinschnibbelte, worauf es sich erst einmal einzustellen galt. Nach ein paar taktischen Anweisungen von Vater Dirk wusste Ben aber damit umzugehen und gewann den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten schaltete er einen Gang höher und gewann diesen locker mit 6:3.
Im Spitzeneinzel hatte es Kevin Beule, der nach fünf Jahren in der U18 sein letztes Jugendmannschaftsspiel bestritt, sogar mit LK8 zu tun. Anfänglich dachte er, den Gegner vom Platz schießen zu müssen. Nach einem 0:2 besann er sich aber auf seine Stärken in dieser Saison und gewann mit kontrolliertem Offensivspiel den Startdurchgang mit 6:4. Im zweiten Satz wurde es mit 6:1 noch deutlicher. An Position vier kämpfte Lukas Päßler auch um einen erfolgreichen persönlichen Saisonabschluss. Nach einem 3:5-Rückstand gelang es ihm noch, den ersten Satz im Tiebreak für sich zu entscheiden. Im zweiten wollte dann aber nicht mehr so viel gelingen und nach einem 3:6 ging es in den Matchtiebreak. Dort geriet Lukas mit 5:9-Rückstand, konnte aber zunächst vier Matchbälle abwehren. Am Ende musste er dann aber doch nach einem 10:12 dem Gegner gratulieren.
Bei einer 3:1-Führung nach den Einzeln musste also für einen Erfolg noch ein Sieg in den jeweils zwei Matchpunkte zählenden Doppeln her. Man setzte auf die Duos Kevin / Ben (1) und Malte / Lukas (2). Nach einer kurzen Regenpause ging es zunächst nur mit Doppel eins los. Kevin und Ben hatten nicht wirklich ihren besten Doppeltag erwischt und fanden kein Rezept gegen die zum Teil von unten servierten und langsamen Aufschläge der Gegner. So hieß es am Ende 4:6 und 4:6. Besser lief es jedoch im zwischenzeitlich begonnenen zweiten Doppel. Nach einem 6:2 im ersten Satz war es im zweiten mit 6:1 noch deutlicher und so konnte mit einem Sieg in der Tasche zufrieden die Heimreise bestritten werden.
Nach tollen Leistungen steht ein ausgezeichneter zweiter Tabellenplatz hinter dem punktgleichen und im direkten Vergleich um einen Satz besseren Dorstener TC zu Buche.
P.S.: Nicht nur für seinen bald volljährigen Sohn Kevin, sondern auch für Mannschaftsführer Jürgen Beule war es gleichsam das letzte Jugendmannschaftsspiel. Über viele Jahre hat er sich in der Betreuung nicht nur derjenigen Juniorenteams, in denen sein Filius aktiv war, mit Leib und Seele engagiert. U. a. hat für Teamoutfits gesorgt, mit Unterstützung seiner Frau Sylvia die Verpflegung organisiert und Kevin und seine Kameraden quer durch den Tennisbezirk Münsterland chauffiert. Und das alles, obwohl am folgenden Wochenende meist noch weitere Aufgaben als Mannschaftsführer in der offenen Klasse und Spieler bei den Herren40 warteten. Für diesen vorbildlichen Einsatz möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich „Danke“ sagen!