BVH Herren30 – SV Blau-Weiß Beelen 1 6:0 (4:0; 2:0)
Nachdem sie in den beiden Vorjahren schon in der Kreisklasse und der Kreisliga am Ende Rang zwei belegt hatten, haben sich unsere Herren30 nun auch in der Bezirksklasse die Vizemeisterschaft gesichert.
Am Sonntag empfing das Team um Kapitän Fabian Schneiders zum Spiel um Platz zwei punktgleiche Gäste aus Beelen, die zum Glück für unsere teilweise etwas angeschlagenen Mannen nicht ganz in Bestbesetzung aufliefen.
Für den BVH begannen Jörg Riecke (4) und Denis Homa (2). Jörg ging bei seinem zweiten Einzeleinsatz in dieser Saison von Beginn an hochmotiviert und konzentriert zu Werke und schwang einen neuen Testschläger, der seine Stärken beim Aufschlag und dem zweiten Ball gut zur Geltung brachte. So verbuchte er den ersten Satz im Schnelldurchgang zu Null auf der Habenseite. Im zweiten wurde es zwar etwas enger und auch der Gegner verzeichnete den einen oder anderen sehenswerten Punktgewinn, bei den Big Points war Jörg aber stets zur Stelle und mit einem 6:2 stellte er auf 1:0 für den BVH. Denis hatte es nicht nur mit einem für sein Alter sehr laufstarken Gegner zu tun, der insbesondere mit der Vorhand gefährlich war, sondern auch mit Magen-Darm-Problemen. Dank seiner spielerischen Klasse konnte Denis den ersten Satz dennoch recht deutlich mit 6:2 gewinnen, im zweiten schlugen die physischen Beeinträchtigungen aber etwas mehr durch und so ging es nach einem 1:6 in den dritten. Denis hängte sich noch einmal richtig für sein Team rein, legte zunächst vor und machte es dann doch noch einmal spannend, ehe er mit einem wohlverdienten 6:4 auf 2:0 für den BVH erhöhte.
In der Zwischenzeit hatte bereits Alex Steffens (3) mit seinem Einzel begonnen. Auch er war nach Verdauungsproblemen körperlich nicht ganz auf der Höhe, mit schnellen Vorhänden in möglichst kurzen Ballwechseln reichte es dennoch zu einem 6:3 im ersten Satz. Im zweiten lief dann leider überhaupt nichts mehr zusammen, die Fehlerquote war viel zu hoch und der Gegner, der nun auch besser ins Spiel kam, erzwang mit einem 6:1 den Entscheidungssatz. Mit Unterstützung von Michael Kruse auf der Bank schaffte es Alex aber noch, sich wieder ausreichend zusammenzureißen und das Match mit einem 6:2 nach Hause zu bringen. Nun hatte Kapitän Fabian die Möglichkeit, die Partie mit einem Sieg im Spitzeneinzel bereits zu entscheiden, doch das erwies sich als besonders schwierige Aufgabe. Es entwickelte sich ein streckenweise hochklassiges Match mit vielen langen Ballwechseln, in dem beide Spieler ihre Phasen hatten. Leider musste die Partie, nachdem sich jeder einen Satz mit 6:4 hatte sichern können, beim Stand von 4:4 im dritten Durchgang wegen Regens unterbrochen werden. Nach einiger Wartezeit entschieden sich die relativ weit gereisten Gäste schließlich dazu aufzugeben und so konnte man zum gemütlichen Teil des Tages übergehen.
Nachdem man auch die Gäste bei einer opulenten Grillrunde ordentlich versorgt hatte, feierten unsere Herren30 noch ausgiebig mit den Herren 1, Herren 2 und Teilen der Herren40 und Damen30 die Vizemeisterschaft und den Abschluss einer spannenden und ereignisreichen Mannschaftsspielsaison. Es entwickelte sich ein (für die meisten) unvergesslicher Abend 😉