Am Wochenende waren alle vier im Winterspielbetrieb mitmischenden Herren-Riegen des BVH im Einsatz.
BVH Herren 1 – Dorstener TC 3 5:1 (3:1; 2:0)
Von der Partie berichtet Jürgen Beule.
Am Sonntag begann endlich auch für unsere Herren 1 die Wintersaison. Erst am Morgen wusste Kapitän Jürgen Beule, wer im Bezirksliga-„Heimspiel“ in der Halle des TC 33 in Marl gegen die dritte Mannschaft des DTC denn tatsächlich auflaufen kann, da Sohn Kevin und Neuzugang Malte Weber noch mit Verletzungen zu kämpfen hatten und Basti Puschnig tags zuvor sein Auto aufgebrochen und das Tennisequipment gestohlen worden war. Aber pünktlich um 11 Uhr stand schließlich mit unseren Neuzugängen vom TV Feldmark, Jonas Becker und Malte Weber, sowie Fabian Pappert und Ben Albracht eine schlagkräftige Truppe für die Einzel bereit.
Es begannen Fabi (2) gegen Ben Sondermann und Malte (4) gegen David Höing. Fabi kam gut ins Spiel und gewann den ersten Satz recht locker mit 6:1. Im zweiten kam Ben dann auch besser auf Touren während Fabi den einen oder anderen Fehler produzierte. Am Ende stand aber ein 6:4 für Fabi und der erste Punkt für den BVH zu Buche. Auf dem Nebenplatz entwickelte sich von Anfang an ein sehr enges Spiel mit einigen Aufs und Abs auf beiden Seiten. Zum Ende des ersten Durchgangs wurde Malte aber immer besser und so konnte er den Satz mit 7:5 für sich verbuchen. Im zweiten schlichen sich dann mehr Fehler bei David ein, sodass sich Malte mit einem 6:3 durchsetzen konnte.
In Runde zwei waren dann Jonas (1) und Ben (3) gefordert. Ben kam sehr gut ins Spiel und profitierte dazu von vielen Fehlern seines Gegenübers Lukas Schulten. Der Startdurchgang war so mit 6:1 eine klare Sache. Im zweiten Satz gelang es Lukas aber, seine Fehlerquote zu reduzieren, und so entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, in dem Ben aber letztlich mit einem 6:4 die Oberhand behielt. Nun lag es an Jonas, das Spiel schon vor den Doppeln zu entscheiden. Voll im Ausbildungsstress hatte Jonas aber 2 ½ Monate kein Match mehr bestritten, was ihm auch von Beginn an anzumerken war. Der umkämpfte erste Satz ging mit 6:7 an Jarred Sauer. Im zweiten wurde es auch nicht mehr besser, so dass Jonas nach einem 3:6 seinem Gegenüber zu gratulieren hatte.
Da Jonas direkt im Anschluss wieder zum Lernen an den Schreibtisch durfte, stand er zu den Doppeln nicht mehr zur Verfügung. Mit Kevin Beule konnte für ihn ja aber ein weiterer LK8-Spieler eingewechselt werden. In der Aufstellung Kevin / Fabi (1) und Ben / Malte (2) ging man in die Doppel. Kevin und Fabi erledigten ihre Aufgabe wie erwartet souverän mit 6:1 und 6:2 und machten damit den Sieg perfekt. Ben und Malte hatten es deutlich schwerer. Nach mit 6:3 gewonnenem ersten Satz lagen sie man im zweiten auf einmal 2:5 hinten. Aber die beiden kämpften weiter und kamen noch einmal heran, ehe der Durchgang doch mit 5:7 verloren ging und der Matchtiebreak entscheiden musste. Hier spielten Ben und Malte richtig klasse und gewannen sehr deutlich mit 10:1. So hieß es am Ende 5:1 für den BVH.
BVH Herren 2 – Dorstener TC 4 1:5 (1:3; 0:2)
Unsere Herren 2 bestritten am Samstag bereits ihre zweite Saisonpartie in der Kreisliga. Auch sie bekamen es dabei mit einer Equipe des DTC zu tun. Dessen Youngsters waren für unsere Mannen allerdings deutlich zu stark. An den Positionen eins bis drei hatten Fynn Stommel, Kapitän Sebastian Höper und unser erstmalig für den BVH aufschlagende Neuzugang Stefan Nachbarschulte trotz vollem Einsatz leider keine Chance. Ben Magdanz konnte die theoretischen Hoffnungen auf einen Punktgewinn aber immerhin mit einem 6:3 3:6 10:6 an Position vier noch am Leben erhalten. Mit einem 1:3-Rückstand ging es also in die Doppel.
Fynn und Lenny Mahr mühten sich im ersten redlich, mussten sich aber letztlich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Stefan und Ben zeigten gute Leistungen, verpassten es aber leider durch ein etwas unglückliches 6:10 im Matchtiebreak noch für einen zweiten Matchpunkt und etwas Ergebniskosmetik zu sorgen. So hieß es auch im zweiten „Heimspiel“ der Saison 1:5 aus Sicht unseres Teams, das aber erneut wertvolle Mannschafts- und Matcherfahrungen sammeln konnte.
BVH Herren30 – SV Vorwärts Gronau 1 5:1 (4:0; 1:1)
Ebenfalls am Samstag waren erstmalig unsere aus 30ern und 40ern zusammengesetzten Herren30 im Einsatz. In der Halle des TC 33 in Marl bekam es das nominell und als Kapitän von unserem Sportwart Holger Kolwitz angeführte Team zum Saisonauftakt mit kampfstarken Gästen aus Gronau zu tun, die es unseren von den Leistungsklassen her klar favorisierten, aber zum Teil nicht ganz in Bestform agierenden Mannen doch ordentlich schwer machten. In den entscheidenden Momenten spielten unsere Jungsenioren aber ihre Klasse aus, und so war die Partie bereits nach zwei glatten und zwei etwas knapperen Zwei-Satz-Erfolgen in den Einzeln zu Gunsten des BVH entschieden. Trotzdem wurden natürlich noch mit viel Engagement zwei auch sehr spannende und jeweils im Matchtiebreak endende Doppel gespielt. Zwar fehlte bei unseren Mannen, die bei der Aufstellung auch etwas rotierten, vielleicht bisweilen die letzte Anspannung, dennoch verdienten sich die Gäste den Ehrenpunkt, den sie im zweiten Doppel verbuchen konnten, redlich.
BVHuskies – Team Blacky 3:3 (2:2; 1:1)
Beim 20. Winter-Hobby-Cup in der Halle des TV Feldmark bekamen es unsere aus 40ern und 50ern zusammengesetzten „BVHuskies“ am Sonntag mit dem zuvor ebenfalls zweimal siegreichen Team Blacky zu tun. Die beiden Einzel der ersten Runde konnte unser Team zu seinen Gunsten entscheiden, in der zweiten Runde gingen beide Matches an die Gegner. In den Doppel retteten Holger Kolwitz und Sascha Dresen schließlich mit einem knappen 5:4 innerhalb der jeweils auf eine Stunde beschränkten Matchdauer das Unentschieden, während sich Christian Stommel und Norbert Schlagenwerth klar geschlagen geben mussten.